Griffins gewinnen Schneeballschlacht gegen Uni München mit 5:0

Das erste Ligaspiel des Kalenderjahres 2024 stand wettertechnisch nicht gerade unter einem guten Stern. Bei anhaltendem Schneefall besiegten die Griffins das Team der Uni München mit 5:0. In einem fairen Spiel bei eigentlich unbespielbarem Eis setzten sich die Griffins dank stärkerem Kampfgeist verdient durch. Nach einigen kurzfristigen Ausfällen brachten die Griffins noch 11 Feldspieler vor Goalie #33 Peter Anders aufs Eis. Die Hausherren der Uni stellten indes ebenfalls 11 Feldspieler plus Goalie.

Nachdem sich der anhaltende Regen im Laufe des Abends in Schneefall wandelte rückte auch das Ligaspiel in immer weitere Ferne. Das Heimspiel der Griffins gegen die Uni musste im Dezember wg. der Schließung des Ostparks durch massiven Schneefall ausfallen. Das zunächst ebenfalls für Dezember geplante Heimspiel der Uni fiel im Dezember sprichwörtlich ins Wasser. In Punkto Wetter konnte man nicht gerade von einem guten Händchen der beiden Teams sprechen. Nachdem sich Regen und Schneefall wie ein roter Faden durch die laufende Saison der Griffins zog hielt sich hier die Überraschung eher in Grenzen. Nach einem abgesprochenem äußert kurzen Warmup versuchte man irgendwie das Spiel zu absolvieren. Bereits zum Start machte der Schnee auf der Eisfläche ein kontrolliertes Spiel im Grunde unmöglich. Mit hohem Einsatz versuchten die beiden Mannschaften dennoch irgendwie das Beste daraus zu machen. Torabschlüsse und Offensivaktionen blieben zugegeben eher Zufallsprodukte. Zum Ende des Anfangsdrittels konnten die Griffins aus einer dieser Situationen Kapital schlagen. Nachdem der Torschuss von #20 Andreas Aichner einen saftigen Rebound zur Folge hatte war Stürmer #79 Ferdinand Lindmayer passend zur Stelle und verwandelte mittels Rückhandschuss zum 1:0 Führungstreffer (24.).
In der ersten Drittelpause befreiten die Eismeister die Fläche nochmals vom Schnee. Aufgrund des anhaltenden Schneefalls eher ein Kampf gegen Windmühlen. Natürlich half dies alles nichts, hatten schließlich beide Mannschaften gleichermaßen unter den Schneemassen zu leiden. Den Start in den zweiten Abschnitt erwischten die Griffins nach Maß. Erneut durch Vorlage von #20 Andreas Aichner war Center #18 Kai Bansemir zur Stelle und verwandelte die Scheibe zum 2:0 Führungstreffer (27.). Ein Powerplay der Uni wg. unkorrektem Körperangriff verpuffte im allgemeinen Schneegestöber (34.). Kurz nach Ende der Strafzeit konnte sich nach Zuspiel von #9 Fabian Uhlig Center #6 Dominik Lenz in der Mitte durchsetzen. Im Laufe seines Sturmlaufs holte er mehrfach die liegengebliebene Scheibe zurück und bugsierte sie schließlich zum 3:0 ins Tor (38.). Nur eine Minute später schlugen erneut die Griffins zu. Nach Torschuss von #20 Andreas Aichner verwandelt Außenstürmer #9 Fabian Uhlig den hohen Rebound in bester Baseballmanier aus der Luft zum 4:0 Führungstreffer (39.). Das erste Powerplay der Griffins erlitt das gleiche Schicksal wie jenes der Uni ein paar Minuten zuvor (43.). Kurz vor Ende wusste Verteidiger #12 Julian Jaser die Wetter- und Eisbedingungen ideal zu nutzen. Nach Puckeroberung im eigenen Drittel lupfte er den Puck aus der neutralen Zone über die Verteidiger der Uni, setzte selbst nach und stocherte das Hartgummi letztlich aus kurzer Distanz zum 5:0 ins Tor (47.). Wenige Minuten vor Spielende kamen erneut die Studis in den Genuss eines Überzahlspiels wg. Beinstellens (53.). Nicht zuletzt den Schneemassen geschuldet blieben die Studenten auch im zweiten Powerplay torlos (56.). Wenig später war Schluss, sodass es beim 5:0 zu Gunsten der München Griffins blieb.

Aufgrund des anhaltenden Schneefalls waren spielerische Akzente leider weitgehend nicht möglich. Durch großen Einsatz und Kampfgeist kam unser Team den widrigen Bedingungen zum Trotz zu fünf Treffern und einem verdienten Sieg. Die Uni spielt bereits am Donnerstag wieder in der MEL1 gegen die Eisbären Freimann. Für unser Team geht es am kommenden Dienstag gegen die Weiher Bulls Wasentegernbach. Dann hoffentlich ohne Regen oder Schnee.

Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert