Starke Mannschaftsleistung bringt 2:0 Heimsieg gegen Weiher Bulls

Zum Abschluss des Intensivstarts in 2024 absolvierten die Griffins mit dem Heimspiel gegen die Weiher Bulls Wasentegernbach das dritte Pflichtspiel in 8 Tagen. Bei klirrender Kälte zeigte unser Team eine ausgesprochen starke, geschlossene Mannschaftsleistung. In einem attraktiven, schnellen und fairen Spiel kam unser Team zu einem verdienten 2:0 Heimsieg gegen das Topteam aus Dorfen. Für das Heimspiel boten die Griffins nun wieder 13 Feldspieler vor Goalie #1 Fedor Bergmann auf. Die Gäste aus Dorfen reisten mit 10 Feldspielern vor ihrem ebenso berühmt wie positiv berüchtigten Goalie R. Lode an.

Rekordverdächtige minus 15°C offenbarte das Thermometer als die Teams der München Griffins und Weiher Bulls Wasentegernbach das Eis zum Warmup betraten. Immerhin blieben die Teams von Regen oder Schnee verschont. Ein Umstand der für unser Team in dieser Saison so selten vorkommt, dass man ihn an einer Hand abzählen kann. Den eisigen Temperaturen zum Trotz starteten die Griffins druckvoll in die Partie. Vom Erföffnungsbully an entwickelte sich eine Partie mit hohem Tempo und zahlreichen Torszenen. In der ausgeglichenen Anfangsphase haben beide Mannschaften bereits aussichtsreiche Gelegenheiten. Goalie #1 Fedor Bergmann kann einen verdeckten Schuss mit Mühe festhalten und den Rückstand verhindern (6.). Auf der anderen Seite kann R. Lode im Tor der Gäste die ersten Versuche ebenso glänzend abwehren. Nach gut 10 Minuten Spielzeit im Anfangsdrittel war dann erst einmal wieder Schluss. Eine tief gespielte Scheibe löste die untere Abdeckung der Bande an der Eismaschinentür, sodass ein Weiterspielen vorerst unmöglich war. Mit etwas Mühe, Improvisationskunst und handwerklichem Geschick konnte die Bande letztlich repariert werden. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit beendeten die beiden Unparteiischen das erste Drittel und starteten unmittelbar mit dem zweiten Spielabschnitt.
Nach ausführlicher baulich bedingter Ruhepause gingen beide Teams erholt ins Mitteldrittel. Beide Mannschaften brauchten ein paar Minuten, um in den Spielfluss zurückzufinden. Mit Fortlauf des zweiten Drittels erlangten die Griffins zusehends die Oberhand und erspielten sich mehrere aussichtsreiche Torchancen. In einer längeren Druckphase der Hausherren legt Center #6 Dominik Lenz den Puck auf #12 Julian Jaser ab. Der Verteidiger kommt aus dem hohen Slot verdeckt zum Schuss und kann den Puck im vom Schützen aus linken Eck im Tor unterbringen. Sein eventuell noch abgefälschter Schuss bringt die Münchner mit 1:0 in Führung (41.). Mit der Führung im Rücken blieben die Griffins weiter am Gaspedal. Ungeachtet der Feldüberlegenheit blieben die Gäste aus Dorfen aber zu jeder Zeit gefährlich und lauerten auf schnelle Konter. Kurz vor dem Ende des Mitteldrittels konnten die Münchner den Spielstand dank eines sehenswerten Angriffs erhöhen. #12 Julian Jaser baut über Verteidigungspartner #77 Nico Zapletal aus der eigenen Defensive auf. Letzterer schaltet blitzschnell und spielt den Puck direkt in den Lauf vom gestarteten #6 Dominik Lenz. Der Center der Griffins geht mit vollem Tempo ins Angriffsdrittel und zieht aus guter Schussposition satt ab. Zwar war der Dorfener Goalie R. Lode noch dran, konnte den Puck aber nicht mehr entscheidend abfälschen – 2:0 zu Gunsten der Griffins (51.). Wenige Minuten später ging es für die Teams in die zweite und letzte Unterbrechung.
Bei gefühlt einsetzenden Gefrierbrand unterhalb der Ausrüstung machten sich beide Mannschaften ins letzte Drittel. Nach aggressivem Forecheck kamen die Griffins im Angriffsdrittel in Puckbesitz. Der anschließende Abschlussversuch wurde durch ein Beinstellen im Zweikampf unterbunden. Die Folge war das erste und einzige Überzahlspiel der Griffins (61.). Trotz bester Torchancen, bzw. Dank der herausragenden Paraden des Dorfener Goalies blieb das Überzahlspiel torlos. Unmittelbar nach Ende der Strafzeit gab es nach einem Zweikampf an der Bande je eine kleine Strafe wg. übertriebener Härte für beide Teams (64.). In der Schlussviertelstunde schwanden bei den Gästen aus Wasentegernbach ein klein wenig die Kräfte. In der Folge kamen die Griffins zu immer mehr aussichtsreichen Tormöglichkeiten. In kurzer Folge kamen zunächst Center #18 Kai Bansemir und #79 Ferdinand Lindmayer frei vorm Tor der Dorfener zum Abschluss. Beide Versuche aus kurzer Distanz konnte R. Lode im Tor der Dorfener abwehren. Mit Paraden bei denen man nur noch staunend den Kopf schütteln kann hielt der Goalie der Bulls seinen Kasten sauber. Auf der anderen Seite wusste #1 Fedor Bergmann im Tor der Hausherren allerdings ebenfalls seinen Kasten sauber zu halten. Letztlich kam keine der Mannschaften zu einem weiteren Treffer, sodass sich die Teams mit einem 2:0 zu Gunsten der München Griffins trennten. Rechtzeitig vor einsetzenden Erfrierungen hatten die beiden Unparteiischen dann Erbarmen und beendeten die Partie.

Erneut gab es für die Zuschauer in einem Aufeinandertreffen der Griffins und Weiher Bulls eine hochklassige Partie zu sehen. Im schnellen und fairen Spiel war von Anfang an ersichtlich, dass beide Mannschaften gekommen waren um Eishockey zu spielen. Dank einer überaus starken und geschlossenen Mannschaftsleistung setzten sich die Griffins mit 2:0 durch. Nachdem die Bulls bereits am gestrigen Samstag zu Hause gegen West Storm Germering antraten, geht es für beide Teams als nächstes erneut gegeneinander spielen. Im Rückspiel in Dorfen suchen die Weiher Bulls die Revanche. Der Spielbeginn ist am Mittwoch, den 24.01. auf 21:45Uhr angesetzt.

Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert