Auftaktsieg – Griffins bezwingen EFM zu Hause mit 5:0

Zur Saisoneröffnung 2022/2023 empfingen die Griffins die Eishockeyfreunde München von 1984 im Münchner Ostpark. Für unsere Gäste war es bereits das dritte Spiel der laufenden Saison. Nach einer 0:4 Auftaktniederlage gegen die Uni München holten die Eishockeyfreunde mit einem fulminanten Comeback ein 4:4 Unentschieden beim starken Aufsteiger aus Ingolstadt. Die Formkurve der Gäste zeigte klar nach oben, also wollte man auch beim amtierenden Meister etwas Zählbares mitnehmen. Für die Griffins hieß es einen guten Saisonstart hinzulegen. Ein Ziel das die Mannschaft letztlich auch verwirklichen konnte. In einem einseitigen, aber dennoch lange engem Spiel setzten sich die Griffins mit 5:0 auf heimischen Eis durch. Trotz des klaren Endergebnisses und dem inflationären Chancenplus hätte das Spiel durchaus anders ausgehen können, was nicht zuletzt Keeper #1 Fedor Bergmann zu verhindern wusste. Personell mussten die Griffins einige namhafte Ausfälle verkraften. Ungeachtet dessen konnte Coach Köster auf einen schlagkräftigen 15+1 Kader zurückgreifen. Auf Seiten der Gäste schickte man 14 Feldspieler aufs Münchner Eis.
Nun war es also endlich wieder soweit. 253 Tage nach dem letzten Ligaspiel ging es endlich wieder in der MEL1 an den Start. Im Münchner Ostpark ging es am Sonntagnachmittag gegen die Eishockeyfreunde München ins Auftaktspiel. Das man sich im Lager des Titelverteidigers viel vorgenommen hatte wurde bereits unmittelbar zum Start der Partie klar. Von Minute eins an sorgen die Griffins für gehörigen Druck auf das Tor der EFM. Die Gäste hatten in der Anfangsphase größte Mühe sich aus der Einschnürung im eigenen Drittel zu lösen. In den ersten 5 bis 10 Spielminuten zeigte sich schnell, dass die EFM ihren Goalie S. Thienelt offensichtlich gut warmgemacht hatten. Es dauerte einige Spielminuten ehe sich die Gäste aus dem Griff lösen konnten und erste Offensivaktionen erspielten. Trotz der anfänglich klaren Überlegenheit dauerte es bis kurz vor dem Ende des ersten Abschnitts, bis die Zuschauer auf den Rängen den ersten Treffer des Spiels sahen. Nach einer Offensivaktion der EFM erobert Verteidiger #11 Max Hauner den Puck im eigenen Drittel und schickt Stürmer #20 Andreas Aichner. Der kann sich mit dem Puck vor seinen Gegenspieler setzen und läuft im Breakaway allein aufs EFM-Tor. Unmittelbar beim Abschluss wird er vom nachlaufenden EFM-Verteidiger von den Beinen geholt, kann den Puck jedoch im Wegrutschen noch durch die Beine von EFM-Goalie S. Thienelt bugsieren (27.). Ein ebenso stark herausgespielter wie individuell abgeschlossener Treffer der Griffins. Mit dem Schwung des Führungstreffers waren es erneut die Griffins, die sich offensiv in Szene zu setzen wussten. In der Folge musste EFM Neuzugang D. Paramonov sich mittels Haken in der Defensive behelfen. Wenige Sekunden nach der 2-Minutenstrafe ging es für die Mannschaften in die erste Unterbrechung. Aus Sicht der Griffins ein starkes Auftaktdrittel. Lediglich der fahrlässige Umgang mit besten Torchancen, musste sich das Team von Coach Köster ankreiden lassen.
Mit dem Luxus eines Überzahlspiels starteten die Griffins in den zweiten Spielabschnitt. Optimal eingestellt ließ die Überzahlformation der Hausherren den Puck sicher in den eigenen Reihen durch das Drittel der EFM laufen. Nach bereits einigen erfolgversprechenden Versuchen serviert #20 Andreas Aichner den Puck für Verteidiger #11 Max Hauner. Der Verteidiger beweist bessere Treffsicherheit und hämmert den Puck den vorm Tor herrschenden Verkehr in die Maschen und baut die Führung auf 2:0 aus (31.). Die Eishockeyfreunde auf der anderen Seite waren in keiner Weise bereit das Spiel bereits aufzugeben. Sie intensivierten die Bemühungen und fanden langsam aber sicher immer besser ins Spiel. Wenig später mussten auch die Griffins die erste Strafzeit hinnehmen. Der Referee der Partie hatte wie angekündigt einen harten Einsatz an der Bande konsequent geahndet. Stürmer #79 Ferdinand Lindmayer musste für 2 Minuten wg. Bandenchecks pausieren (35.). Im anschließenden Penaltykilling hielten sich die Griffins schadlos. Doch der Fokus der Hausherren ließ in den folgenden Spielminuten weiter nach. Zwar erarbeitete man sich weiterhin Chancen, doch deutlich weniger als noch im Anfangsdrittel oder zum Start des zweiten Abschnitts. Gleichzeitig erhöhte der EFM die Schlagzahl und kam zu immer besseren Torchancen. Der engagierte Einsatz der Griffins Verteidiger und die erstklassigen Paraden von Griffins Goalie #1 Fedor Bergmann hielten hinten die Null. Zusätzlich Entlastung sorgte ein weiteres Überzahlspiel, welches W. Moser wg. überhartem Einsatz verursachte (51.). Abermals erstklassige Chancen, doch in diesem Überzahlspiel blieb die Offensive des Titelverteidigers ohne Treffer. Wenig später ging es in die zweite Unterbrechung.
Die Griffins stellten sich für das Abschlussdrittel nochmals neu ein. Das Eis im Münchner Ostpark erfuhr zum Schlussdrittel eine dringend benötigte und ebenso willkommene Auffrischung. Und auch im Schlussabschnitt erwischten die München Griffins einen Start nach Maß. Nach druckvollem Beginn setzte man sich im Angriffsdrittel fest. Schließlich bedient Verteidiger #24 Ben Achcenich Mitspieler #6 Dominik Lenz. Der Center zieht mit einem satten Schlagschuss ab und trifft perfekt platziert unter die Stockhand des EFM Goalies (61.). Mit nunmehr 3:0 bauen die Griffins die Führung aus. Der Titelverteidiger wieder zurück in der Spur. Goalie S. Thienelt im Tor der EFM wurde nun wieder laufend mit einer Flut von Torschüssen in Schach gehalten. In Spielminute 72 erkämpft sich Stürmer #17 Patrick Lenz den Puck im Forecheck und gibt weiter auf Sturmpartner #69 Felix Fleissner. Der als Torjäger bekannte Stürmer behält den Überblick und passt auf Center #79 Ferdinand Lindmayer, der mit einem bestens platzierten Schuss den Treffer zum 4:0 erzielt. Nur 2 Minuten später klingelt es erneut im Gästetor. Nach Zuspiel von Verteidiger #11 Max Hauner kann Stürmer #77 Nico Zapletal den Puck aus kurzer Distanz unter die Latte jagen (74.). Der Treffer zum 5:0 setzt gleichzeitig den Schlusspunkt des Spiels. Zum Ende des Spiels gelangte leider nochmals Härte in das zu diesem Zeitpunkt bereits entschiedene Spiel. Eingeläutet durch einen späten Check von EFM Stürmer S. Metz hinter dem Tor der Griffins, was konsequenter Weise eine 2-Minutenstrafe zur Folge hatte (79.). Kurz darauf müssen in kurzer Abfolge zunächst #79 Ferdinand Lindmayer und #77 Nico Zapletal für je 2 Minuten vom Eis. Sowohl im 4vs5, als auch im 3vs5, sowie im anschließenden Schlussspurt der EFM können die Griffins einen Gegentreffer verhindern.
Der Auftakt ist gemacht. Die Griffins gewinnen das Heimspiel gegen die EFM 1984 dank einer starken Teamleistung mit 5:0. Eine Schwächephase im zweiten Abschnitt hätte die zu diesem Zeitpunkt brandgefährlichen Gäste beinahe zurück ins Spiel geholt, ehe im Schlussabschnitt schließlich „der Deckel draufgemacht“ werden konnte. Bereits am Donnerstag steigt das Rückspiel gegen die Eishockeyfreunde. Abermals im Müncher Ostpark, dann allerdings mit den Eishockeyfreunden als Heimmannschaft.

Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert