Starke Teamleistung beschert Heimsieg gegen Tabellenführer Uni München

Am vergangenen Dienstag trafen die Griffins auf den (bis dato) Tabellenführer der MEL1. Im Wohnzimmer der Griffins, dem Eisstadion Ottobrunn, fügte man der Uni München in einem schnellen und fairen Spiel die erste Saisonniederlage zu. Nach einem vollkommen ausgeglichenen ersten Abschnitt konnten die Griffins ab dem zweiten Drittel davonziehen und letztlich den Heimsieg perfekt machen. Garant für den Erfolg war einmal mehr eine geschlossene Mannschaftsleistung.
Abgesehen von den langzeitverletzten Akteuren konnten die Griffins an diesem Dienstagabend aus dem Vollen schöpfen und boten 15 Feldspieler vor Keeper #33 Peter Anders auf. Die Mannschaft der Uni bot aus der größten Kaderliste der MEL ebenfalls 15 Feldspieler plus Torhüter auf.

Beste Wetterbedingungen, zahlreiche Zuschauer, zwei top Schiedsrichter: alles vorbereitet für ein spannendes Spitzenspiel in der MEL1. Beide Mannschaften begannen engagiert und druckvoll. Die Messlatte für das Tempo des Spiels wurde direkt hoch angesetzt. In einer ausgeglichenen Anfangsphase erspielten sich beide Teams aussichtsreiche Gelegenheiten. Sowohl #33 Peter Anders, als auch T. Matus hatten einiges zu tun, um den eigenen Kasten sauber zu halten. Für beide Teams lag der Führungstreffer gleichermaßen in der Luft. Schließlich setzen die Griffins den Tiebreaker. Durch unnachgiebigen Forecheck kommen die Griffins vorm Tor der Uni in Puckbesitz. Center #79 Ferdinand Lindmayer bringt die Scheibe zu Sturmpartner #17 Patrick Lenz. Der Außenstürmer nimmt den Puck an, schickt Keeper T. Matus mit einer Körpertäuschung in die andere Richtung und schiebt den Puck lässig mit der Rückhand ins Tor, 1:0 für die München Griffins (17.). Den Spielverlauf veränderte das Tor indes nicht wirklich. Das anhaltende Auf und Ab verzückte die mitgereisten Tifosi. Nach einem schnellen Vorstoß der Uni kommen die Studenten unmittelbar freistehend vor Keeper #33 Peter Anders zum Abschluss. Der Rückhalt der Griffins kann Schuss und Nachschuss mit blitzschnellen Reaktionen parieren, im unmittelbaren Anschluss kontern die Griffins und Stürmer #9 Fabian Uhlig setzt den Puck bei seinem Abschluss mit voller Wucht an den rechten Torpfosten (21.). Eine Szene die sinnbildlich für das Eröffnungsdrittel stand. Die Hausherren bringen die knappe 1:0 Führung in die Pause.
Werbung für den Eishockeysport und die Liga gleichermaßen. Ebenso engagiert starteten die beiden Münchner Teams in Abschnitt Nummer 2. Perfekter Start für die Hausherren. Nach tollem Pass von Center #6 Dominik Lenz nutzt #11 Max Hauner den Platz und zieht mit voller Wucht ab. Wie an der Schnur gezogen schlägt der Laser des Verteidigers im Kasten der Uni ein. Der Treffer zur vielumjubelten 2:0 Führung (27.). Nun ging es Schlag auf Schlag. Die Griffins weiter am Gaspedal, nutzten die kurze Schwächephase der Studis gnadenlos aus. Nicht zuletzt dank dem nötigen Quäntchen Glück im Abschluss. Stürmer #92 Fabian Löffler und #20 Andreas Aichner erarbeiten sich mit vollem Körpereinsatz den Puck hinterm Tor der Gäste. Letzterer spielt das Hartgummi vors Tor, wo ihn #6 Dominik Lenz aus kurzer Distanz am Keeper vorbei in die Maschen bringt – 3:0 Führung (31.). Mitten in die Gegenoffensive der Uni schlagen abermals die Griffins zu. Stürmer #9 Fabian Uhlig erobert die Scheibe und zieht aufs Tor. Er lässt seine Gegenspieler stehen und versenkt den Puck dann souverän im Tor der Gäste. Die beeindruckende Einzelaktion des Griffins Stürmers bringt sein Team nunmehr mit 4:0 in Front (36.). Danach ist es abermals #17 Patrick Lenz der sich in die Statistik einträgt. Nach Puckeroberung von#79 Ferdinand Lindmayer kommt Center #61 Andreas Köster zum Torabschluss. Den Schuss kann T. Matus noch mit Mühe parieren, doch der Puck fliegt nach der Parade über die Schulter des Schlussmannes. Aus kurzer Distanz ist es dann #17 Patrick Lenz der dem Puck den nötigen Schubser über die Torlinie mitgibt (38.). Zugegeben bedient, aber keineswegs entmutigt versuchten es die Gäste der Uni ungeachtet des Spielstandes immer weiter. Trotz weiterer Torchancen, sowie einem Pfostenschuss von #9 Fabian Uhlig geht es ohne weitere Treffer in die zweite Drittelpause.
Die Griffins konnten in Abschnitt deutlich aufdrehen und mit etwas Glück im Abschluss den Spielstand merklich erhöhen. Auf Seiten der Uni stellte man sich taktisch nochmal ein wenig um und versuchte auch im Linematching Anpassungen vorzunehmen. Ziel war verständlicher Weise die Dynamik des Spiels zu verändern. Mit aggressivem und risikoreichem Forecheck versuchte man nun die Griffins bereits früh unter Druck zu setzen. Zunächst auch durchaus mit Erfolg. Ein Treffer gelang zunächst jedoch noch nicht. Fast schon bezeichnender Weise waren es wieder die Griffins, die den Sturmlauf der Uni jäh unterbrachen. In einer der zahlreichen Druckphasen der Uni konnte #79 Ferdinand Lindmayer den Puck zunächst klären. Verteidiger #11 Max Hauner sah die Möglichkeit und nutzte die Gunst der Stunde. Er sprintet auf freiem Eis nach vorne ins Drittel der Studenten. Aus dem High Slot jagt er den Puck mit einem beeindruckenden Schlagschuss ins Tor der Uni. Es war der bereits achte (!!) Scorerpunkt des Verteidigers, der nunmehr die Scorerwertung der MEL1 alleine anführt (56.). Wenns läuft dann läuft’s. Zum Leidwesen vom erneut glänzend spielenden Goalie #33 Peter Anders leisteten sich seine Mitspieler nach einem offensiven Bully einen Lapsus in der Defensive. Einen kurzen Moment fehlender Zuordnung nutzten die Studis eiskalt und clever aus. D. Cascarano spielt den Puck nach vorne in den Lauf von L. Sortino, der über das gesamte Eis sprintet. Er kann sich vor seinen Gegenspieler setzen und den Puck vorm Tor aus kurzer Distanz über die Linie drücken. Goalie #33 Peter Anders ohne Abwehrchance. Für die Uni der längst überfällige und vielumjubelte 6:1 Anschlusstreffer (59.). So ganz auf sich sitzen lassen wollten das die Griffins jedoch nicht. Zuerst zieht Stürmer #20 Andreas Aichner nach Zuspiel von #6 Dominik Lenz ab. Der Onetimer des Stürmers jagt mit dermaßener Wucht gegen die Latte, dass es an ein Wunder grenzt, dass das Tor nicht aus der Verankerung gehoben wurde. Wenig später versucht sich erneut #11 Max Hauner am Hattrick, doch sein Schuss bleibt irgendwie noch an T. Matus hängen. Besser macht es letztlich Center #18 Kai Bansemir der aus kurzer Distanz, nach abermals erstklassigem Einsatz, den Puck im Tor unterbringt (66.). Der Treffer des Centers bildete gleichzeitig den 7:1 Endstand. Als letzte Randnotiz gab es noch eine Strafzeit für #9 Fabian Uhlig wg. unkorrektem Körpereinsatz (74.). Kurz darauf beendeten die souveränen Referees das Spiel.
Mit der sicherlich komplettesten Leistung der laufenden Saison besiegen die Griffins den Tabellenführer Uni München mit 7:1 auf heimischen Eis. Der Sieg der Griffins war zwar verdient, aber sicherlich zu hoch um dem Spielverlauf wirklich gerecht zu werden. Besonders hervorzuheben bleibt die faire Spielweise beider Mannschaften. Trotz hohem Tempo und vollem Einsatz blieben beide Münchner Mannschaften durchweg sportlich und fair. Unsere Gäste der Uni München treffen am Wochenende auf die Schanzer Panther aus Ingolstadt, für unser Team geht es leider erst im neuen Jahr weiter. Durch die vielen Verletzungen und eine massive Krankheitswelle musste das Spiel gegen Weststorm Germering kurzfristig abgesagt werden. Das Spiel wird dann am 28. Januar wiederholt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Germeringer für die kurzfristige Verschiebung. Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an die Jungs der Weiherbulls Wasentegernbach, die den bereits vereinbarten Termin verlegt haben und damit die Nachholung überhaupt erst ermöglichten. 🙏 Großer Sportsgeist – wir freuen uns auf das nächste Jahr! 🏒🏒🏒

Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert