Später Treffer sichert Punkt – Griffins auswärts gegen Weststorm 3:3

In einem fairen und spannenden Spiel trennten sich die München Griffins und Weststorm Germering am vergangenen Sonntagabend mit 3:3 unentschieden. Nach früher Führung, gefolgt von zwei Rückständen, sorgte ein last Minute Treffer für den Endstand. Aus Sicht der Griffins war die Punkteteilung durchaus ein wenig glücklich. Personell konnte unser Team gerade noch auf 13 Feldspieler setzen. Die Gastgebenden Germeringer boten für ihr Heimspiel einen stark besetzten Kader mit ebenfalls 13 Feldspielern auf.

Die Griffins erwischten einen Traumstart ins Auswärtsspiel. Nach Bullygewinn und früher Druckphase erfolgte der Führungstreffer unmittelbar im ersten Wechsel der Partie. Nach Eroberung einer freien Scheibe im Offensivdrittel schaffte es #20 Andreas Aichner mit starkem Einsatz die enge Manndeckung der Germeringer Defensive aufzulösen. Schließlich nutzt er den freien Raum vors Tor zu ziehen und schließt aus spitzem Winkel zum 1:0 Führungstreffer ab (1.). Trotz des frühen Rückstands kamen die Gastgeber gut ins Spiel. In den Folgeminuten waren es die Germeringer die sich die besseren Torchancen erspielten. Nach einem vermeidbaren Puckverlust in der Defensivzone der Griffins schaffte es Weststorm schnell umzuschalten. Der anschließende Torschuss wurde von einem Germeringer Stürmer unmittelbar vor dem Tor mit dem Körper abgefälscht und landete im Kasten der Münchner zum 1:1 Ausgleich (16.). Auch der Gegentreffer vermochte die Griffins im Anfangsdrittel nicht wachzurütteln. Ohne weiteren Treffer ging es in die erste Pause.
Im Mitteldrittel waren es die Gastgeber, die den besseren Start erwischten. Aus einer zunächst wenig aussichtsreichen Situation schlugen die Hausherren Kapital. Nach etwas Scheibenglück im Mitteldrittel versuchten die Germeringer ihren aufgerückten Stürmer einzusetzen. Der weite Pass kommt zumindest nicht direkt an, prallt aber so unglücklich vom Griffins-Verteidiger ab, dass er in den Lauf des Stürmers prallt. Der lässt sich die Einladung nicht nehmen, zieht mit hohem Tempo alleine aufs Griffins Tor und schließt mit einem erstklassigen Torschuss in den rechten Torwinkel zum 2:1 Führungstreffer ab (23.). In der Folge konnten die Münchner sich etwas besser auf das Spiel des Gegners einstellen und kamen nun auch vermehrt zu Torchancen. Zur Mitte des Drittels kamen die Griffins nach einem Stock-Check Foul zum ersten und einzigen Mal in Überzahl (31.). Nach einigen durch den Germeringer Keeper bärenstark entschärften Torversuchen gelang es Verteidiger #77 Nico Zapletal einen verdeckten Distanzschuss zum 2:2 Ausgleich im Tor unterzubringen (33.). Das Spiel gestaltete sich ab diesem Zeitpunkt absolut offen, mit guten Chancen auf beiden Seiten. Beide Teams hatten ausreichend Gelegenheit in Führung zu gehen. Dennoch blieb es beim 2:2 im Mitteldrittel.
Im letzten Abschnitt suchten beide Mannschaften die Entscheidung. Wieder erwischten die Hausherren den besseren Start und gingen früh nach Wiederanpfiff vielumjubelt mit 3:2 in Führung (44.). Abermals mussten die Griffins einem Rückstand hinterherlaufen. In der Folge versuchte man die Schlagzahl zu erhöhen und stellte taktisch um. In der Konsequenz ergaben sich weitere aussichtsreiche Torchancen für den Ausgleich, während sich die Germeringer zusehends auf die Defensive konzentrierten. Keeper #1 Fedor Bergmann hielt sein Team durch zahlreiche bärenstarke Paraden im Spiel. Eine Druckphase der Hausherren führte nun auch zum ersten Überzahlspiel der Hausherren (53.). Das erfolgreiche Unterzahlspiel ließ zugleich wertvolle Zeit verrinnen. Auf Seiten der Gastgeber hieß die Devise nun klar: Ergebnis halten. Erstklassige Ausgleichschancen wusste auch der Keeper der Germeringer zu parieren. Wenige Minuten vor Spielende wurde eine dieser Chancen glänzend entschärft. Der anrauschende Verteidiger checkte Griffins Torjäger #69 Felix Fleißner nach dessen Torabschluss und prallte unglücklich mit ihm zusammen. In der Folge erlitt der Griffins Stürmer einen Knochenbruch im Handgelenk und konnte nicht mehr weiterspielen. Als Weststorm sich bereits als Sieger wähnte schlugen die Griffins doch noch einmal zu. In der sprichwörtlich letzten Spielminute landete der Puck nach Bullygewinn von #6 Dominik Lenz bei Außenstürmer #20 Andreas Aichner. Der fackelte wiederum nicht lange und jagte eine absolute Rakete ins rechte obere Toreck zum 3:3 Ausgleich (59.). Nach dem anschließenden Bullygewinn verspielen die Griffins den Puck in den Schlusssekunden leichtfertig und müssen beinahe noch den erneuten Rückstand hinnehmen. Zum Glück für die Münchner war einmal mehr Goalie #1 Fedor Bergmann zur Stelle, der mit seinen Paraden den Punkt festhielt.

In einem fairen und überaus spannenden Spiel entführen die Griffins mit etwas Glück einen Punkt aus Germering. Auch wenn man über die ganze Spielzeit nie wirklich zum eigenen Spiel gefunden hat, konnte man zwei Rückstande ausgleichen und am Ende noch etwas Zählbares mitnehmen. Fast schon gewohnheitsmäßig trübt ein weiterer Verletzungsausfall den Sonntagabend. Für Weststorm geht es als nächstes gegen den Vizemeister Weiher Bulls Wasentegernbach. Für die Griffins geht es im nächsten Spiel wieder zu einem Auswärtsspiel – dieses Mal zu den Eisbären Freimann nach Pfaffenhofen. Das eigentlich gegen die Uni München angesetzte Ligaspiel musste aufgrund massiven Personalmangels der Griffins verschoben werden. An dieser Stelle geht nochmals ein herzlicher Dank für das Entgegenkommen und den Sportsgeist an die Mannschaft der Uni München.

Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert